Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech schliesst das erste Halbjahr 2016 mit einem sehr hohen Verlust ab. Das Negativ-Ergebnis tangiert auch die Bellevue Group. 

Nach ungeprüften konsolidierten Zahlen hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2016 einen Verlust von 1,17 Milliarden Franken eingefahren. Dies berichtete BB Biotech am Montagabend. In der Vorjahresperiode war noch ein Gewinn von 717 Millionen Franken angefallen.

Entstanden ist der Verlust im ersten Quartal, wie auch finews.ch berichtete. Im zweiten Quartal hätten sich der Biotechnologie-Aktienmarkt und das Portfolio von BB Biotech allerdings stabilisiert, hiess es weiter. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 36 Millionen Franken.

Wohl tiefere Einnahmen für die Bellevue Group 

Der Aktienkurs sank in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um gut 18 Prozent. In der Folge nahm auch die Marktkapitalisierung von BB Biotech ab. Und dies wiederum tangiert auch die Bellevue-Gruppe. 

Die zur Bellevue Group gehörende Vermögensverwalterin Bellevue Asset Management ist seit der Gründung der BB Biotech im Jahr 1993 mit der Verwaltung des Portfolios betraut. Dafür erhält sie eine Gebühr, deren Höhe abhängig von der Marktkapitalisierung von BB Biotech ist.

Die ordentliche Berichterstattung zum zweiten Quartal 2016 wird am 22. Juli 2016 veröffentlicht, wie es weiter heisst.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel