Der Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz nimmt Anfang 2010 seinen Betrieb unter der Leitung von Balz Stückelberger auf.

Obwohl der Verband erst im Juni 2009 gegründet wurde, blickt die Vertretung der Arbeitgeberinteressen der Bankbranche auf eine lange Tradition zurück. Aktueller Präsident ist Josef Meier von der Credit Suisse.

Seit 1918 vertritt die Arbeitgeberorganisation der Banken – ein loser Zusammenschluss der lokalen Platzbankenverbände unter der Ägide des Verbandes Zürcherischer Kreditinstitute – die Interessen der Banken in Arbeitgeberfragen. Diese ad hoc-Organisation wird nun durch eine professionelle Verbandsstruktur abgelöst.

Verbandsfachmann übernimmt Führung

Mit dem 37-jährigen Balz Stückelberger übernimmt ein ausgewiesener Verbandsfachmann die Geschäftsführung. Der promovierte Jurist war mehrere Jahre für die Schweizerische Bankiervereinigung tätig und arbeitet zurzeit als Bereichsleiter beim Arbeitgeberverband Basel.

Die Dienstleistungen des in Basel domizilierten Arbeitgeberverbandes der Banken in der Schweiz (AGV Banken) umfasst gemäss eigenen Angaben die Beratung, den Erfahrungsaustausch, die Interessenvertretung und das Monitoring der Entwicklungen in den Schwerpunktthemen Arbeits- und Versicherungsrecht sowie Personalpolitik.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel