Die Schweizerische Nationalbank hat einen neuen Leiter für ihr Büro in asiatischen Stadtstaat ernannt, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. Auf diesen kommen grosse Aufgaben zu.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) ernennt Martin Schlegel zum neuen Leiter der Aussenstelle in Singapur, wie finews.ch erfahren hat. Als solcher untersteht er SNB-Direktionsmitglied Andrea Maechler, die das derzeit entscheidende Departement III leitet, welches sich um die Währungsstabilität kümmert.

Ein SNB-Sprecher bestätigte die Ernnung auf Anfrage. Demnach wird Schlegel im September den Posten im Singapurer Büro antreten.

Spezialist für Gold und Fremdwährungen

Zuvor war er bei Nationalbank für Fremdwährungen und Gold zuständig gewesen. Er ersetzt Roman Baumann, der Anfang August aus dem asiatischen Stadtstaat in die Schweiz zurückkehrte und fortan bei der Währunsghüterin die Geldmarkt-Geschäfte übernimmt.

Auf den Neuernannten kommen in Singapur vermutlich grosse Aufgaben zu, ist doch die Destination für die SNB ein «Hotspot». Als erste ausländische Zentralbank richtete sie dort 2013 ein Büro ein; mit acht Angestellten kann die Nationalbank während den asiatischen Börsenzeiten an den Währungsmärkten intervenieren.

Angesichts der anhaltenden Turbulenzen an den Devisenmärkten und der Aussicht auf verschärfte Negativzinsen in der Schweiz dürfte Schlegel dort bald alle Hände voll zu tun bekommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel