Nach der Finanzkrise bricht für die Weltwirtschaft eine Phase geringen Wachstums an, sagt Nationalbank-Präsident Jean-Pierre Roth.

Jean_Pierre_Roth«In den Industrieländern wird die Arbeitslosigkeit verhältnismässig hoch sein. Zudem müssen sie ihre öffentlichen Finanzen konsolidieren, die durch die Krise und die Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung in Schieflage geraten sind», sagte Jean-Pierre Roth, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank vor dem Centro die Studi Bancari inVezia.

In monetärer Hinsicht bleibe die Teuerung unter Kontrolle, zumindest in denjenigen Ländern, deren Zentralbank über eine ausreichende Unabhängigkeit verfügt, so Jean-Pierre Roth weiter.

Bedeutende Finanzressourcen

«Die Schweiz ist verhältnismässig gut auf diese Herausforderungen vorbereitet. Sie verfügt über gesunde öffentliche Finanzen und über die nötige Offenheit, die es ihr erlaubt, sich auf den dynamischsten Weltmärkten positionieren. Mit ihrer Tradition hoher Qualität und Technologie kann sie auf die spezifischen Nachfragebedürfnisse reagieren. Zudem verfügt sie über bedeutende Finanzressourcen und – durch die Offenheit des Arbeitsmarktes – über einen leichten Zugang zu Arbeitskräften, ohne den ein Wachstum nicht möglich wäre. Die einzig schlechte Karte der Schweiz ist ihr geringes geopolitisches Gewicht, das es ihr kaum erlaubt, sich gegenüber protektionistischen Tendenzen und diskriminatorischen Massnahmen grosser Länder zur Wehr zu setzen», so der Redetext.

Plädoyer für den Freihandel

«Der Staat muss sich deshalb nachdrücklich für den Freihandel einsetzen; er muss aber auch für bestmögliche Rahmenbedingungen für den Privatsektor sorgen, so dass sich dieser optimal entwickeln kann. Letztlich hängt unser künftiger Wohlstand von der Dynamik des Privatsektors, nicht von staatlichen Interventionen, ab», sagte Jean Pierre Roth.

Lesen Sie die vollständige Rede (in französischer Sprache) auf diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel