Das neue Finanzdienstleistungsgesetz Fidleg stellt höhere Anforderungen an Kundenberater. Diese können sich nun beim AZEK dafür rüsten lassen.

Das Ausbildungszentrum für Finanzfachleute AZEK passt sein Lehrprogramm laufend an die neue Welt des Private Banking und der Vermögensverwaltung an. Sprich: Kundenberater können in Seminaren regulatorische Themen vertiefen, zum Beispiel in Cross-Border-Banking und länderspezifischen Steuerregeln.

In der Schweiz werden mit der Einführung des Fidleg im Jahr 2017 weitere Regulatorien gültig. Eine Anforderung des Fidleg ist, dass Finanzinstitute einen minimalen Ausbildungsstandard ihrer Mitarbeiter sicherstellen.

Neuer Lehrgang

Das AZEK bietet darum ab 2017 einen Lehrgang für Kundenberater und für Finanzinstitute zur Zertifizierung der Anforderungen von Fidleg an. In Infoveranstaltungen macht das Ausbildungszentrum auf den neuen Lehrgang aufmerksam. Kommende Woche, am 29. September, findet eine solche Veranstaltung in Zürich statt.

Das AZEK bietet mit der Fidleg-Zertifizierung eine Lösung an, welche sowohl Bedürfnisse von Studierenden als auch ihrer Arbeitgeber abdeckt.

Europaweit anerkannt

Der Fidleg-Lehrgang ist ein integraler Bestandteil der gesamten Ausbildung zum Wealth Manager und qualifiziert Absolventen für die nächst höhere Ausbildung zum Experten in Wealth Management. Die entsprechenden Diplome werden auch auf europäischer Ebene anerkannt sein.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.75%
pixel