Der französische Asset Manager Amundi hat einen Spezialisten für institutionelle Kunden von Man Investments abgeworben.

Der französische Vermögensverwalter Amundi hat sein Team in der Schweiz Renato Aebi verstärkt. Er wird Senior Institutional Sales Schweiz, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. In dieser Position wird er für das Geschäft mit Schweizer Pensionskassen und Versicherungen zuständig sein.

Der 46-jährige Aebi begann seine Karriere 1994 bei Credit Suisse First Boston in Zürich (CSFB) und wechselte 2001 zu GAM als Institutional Sales. Von 2004 bis 2011 war er als Product Specialist im Bereich Funds and Alternative Solutions bei Credit Suisse Asset Management tätig – zuletzt im Bereich Hedge Funds Advisory.

Zwei Ernennungen in einer Woche

Danach war er über fünf Jahre bei Man Investments, wo er ebenfalls für das institutionelle Geschäft in der Schweiz zuständig war. Aebi hat an der Fachschule für Personalvorsorge die höhere Fachprüfung für Eidg. dipl. Pensionskassenleiter absolviert.

Bereits Anfang dieser Woche gab Amundi die Ernennung von Karin Russell-Wiederkehr zum Head of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta Sales Schweiz bekannt. Russell-Wiederkehr verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Finanzindustrie. Bevor sie zu Amundi wechselte, verantwortete sie von 2010 bis 2016 den Produktbereich der Indexfonds (ETF) und Transition Management bei der amerikanischen Grossbank Morgan Stanley.

Amundi ist ein Joint Venture der französischen Grossbanken Crédit Agricole und Société Générale.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.76%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.27%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.59%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.69%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel