Gemäss Analysten von State Street erzielten die Schweizer Pensionskassen 2009 eine Rendite von 11,56 Prozent. Damit ist man noch nicht überm Berg.

Auch im 4. Quartal 2009 konnten die Schweizer Pensionskassen weiter Boden gut machen. Mit einer Rendite von 1,37 Prozent ist dies das dritte Quartal in Folge mit einem positiven Wert, wie State Street weiter mitteilte.

Die um 2,63 Prozent gesunkenen Transaktionskosten hätten sich zudem günstig auf die Entwicklung der Kassen ausgewirkt.

über das Gesamtjahr 2009 legten die Schweizer Pensionskassen eine durchschnittliche Performance von 11,56 Prozent hin. Dies ist eine klare Verbesserung gegenüber 2008.

Noch keine Entwarnung

Der Deckungsgrad befindet sich damit offenbar vielerorts wieder im grünen Bereich. Entwarnung kann deswegen aber noch nicht gegeben werden. «Die Erholung an den Finanzmärkten hat sich verlangsamt» sagt Reto Tschäppeler, Vice President von State Street. «Trotz der erfreulichen Jahresrendite konnten die Verluste des Vorjahres nur teilweise wettgemacht werden», so Tschäppeler weiter.

Die Analysen von State Street finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel