Der Finanzplatz Schweiz soll künftig eine wichtige Rolle in der Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen spielen – ein neues Forum setzt sich dafür ein.

Vor fünf Jahren machten nachhaltige Anlagen erst ein Volumen von vier Milliarden Franken aus. Vier Jahre später waren es bereits 34 Milliarden Franken. Und bis 2015 sollen es 100 Milliarden Franken werden.

Bei dieser Entwicklung soll der Schweiz eine zentrale Rolle zukommen. Dies fordert zumindest das Forum Nachhaltige Geldanlagen Schweiz (FNG-CH). Dessen Mitglieder wollen die Innovationskraft des Schweizer Finanzplatzes nutzen, um dem Bereich nachhaltige Geldanlagen besser sichtbar zu machen.

Das FNG-CH hat in Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband für nachhaltige Anlagen, Eurosif, bereits ein «Transparenz-Logo» herausgegeben, welches nachhaltige Produkte kennzeichnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel