Die «Fonds'2010», die grösste Schweizer Finanzmesse, findet nächste Woche zum zwölften Mal statt. Dazu drei Fragen an Stephan Meier von Clariden Leu.

In die Reihe der traditionellen Hauptsponsoren ordnet sich dieses Jahr zum ersten Mal die Privatbank Clariden Leu ein. Mit diesem Engagement will die CS-Tochter ihre Marktposition unter den führenden Anbietern von Investment Fonds weiter stärken.

Die Privatbank gehört schon heute zu den wichtigsten Fondsanbietern in der Schweiz und deckt eine breite Palette von Anlagekategorien ab. Nachfolgend drei Fragen zum Thema Fonds an Stephan Meier (Bild), Head Asset Management Clariden Leu.

Stephan_Meier_ThumbHerr Meier, welches sind aus Ihrer Sicht die Trends im Jahr 2010 für den Fondsbereich?

Ich erwarte, dass primär Fonds, die in Schwellenländer, das heisst vor allem in Asien investiert sind, stark nachgefragt werden. Diese Länder haben ein überdurchschnittliches Entwicklungspotenzial und bieten daher auch entsprechende Renditechancen

Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung wird auch ein Anstieg des Zinsniveaus erwartet. Fonds, die diesem Anstieg mit variablen Zinskomponenten gerecht werden, dürften ebenfalls zu den Gewinnern gehören. Gute Perspektiven prophezeie ich aber auch Fonds, die in inflationsgeschützte Bonds investieren und Fonds mit Anlagen im Gesundheitssektor.

Was ist das wichtigste Merkmal, damit ein Fonds erfolgreich ist?

Auch wenn Fondsmanager und Themengebiete einen wesentlichen Einfluss haben, entscheidet der Investor schlussendlich sehr stark über die Performance. Nur die besten Fonds sind erfolgreich.

Was sind Ihre Erwartungen an die Fonds'2010?

Ich freue mich auf interessante Gespräche und anregende Podiumsdiskussionen. Natürlich gehören auch die Kontaktpflege zu bestehenden Investoren und der Gewinn von neuen Anlegern zu unseren primären Zielen.

Stephan Meier am Clariden Leu Stand KO7:
Mittwoch, 3. Februar 2010: 13.00 – 15.00 Uhr


Zur Fonds'2010: Das Zürcher Kongresshaus öffnet im Rahmen der Fonds'2010 auch dieses Jahr wieder die Türen für interessierte Investoren. Während drei Tagen können sich sowohl institutionelle wie auch private Anleger bei rund 90 Ausstellern über Marktaussichten und Fondsprodukte informieren.

Hochkarätige Round-Table-Diskussionen und Fachreferate zu aktuellen Themen komplettieren das umfangreiche Angebot der grössten Schweizer Finanzmesse.


Veranstaltungskalender von Clariden Leu

Mittwoch, 3. Februar 2010, Tag der Fachbesucher

12.00 – 12.40 Uhr Referat von Stephan Meier, Head Asset Management

«5 Lehren aus der Krise – Anlagestrategie 2010»

12.40 – 13.00 Uhr Referat von Peter Labhart, Head Alternative Investments

«Alternative Anlagen – Die schlimmsten Vorurteile»

Für dieses Referat ist eine Anmeldung unter www.fonds-messe.ch notwendig.


Fondsmanager am Stand von Clariden Leu:

10.00 – 12.00 Uhr Marco Engesser, Fund Manager Bond Funds

10.00 – 12.00 Uhr Irene Püttner, Fund Manager Clariden Leu (Lux) Biotechnology Equity Fund

12.00 – 14.00 Uhr Michael Stahel, Head Insurance-Linked Investment Funds

12.00 – 14.00 Uhr Juan Mendoza, Fund Manager Clariden Leu (Lux) Luxury Goods Equity Fund

14.00 – 16.00 Uhr Thomas Rutz, Head Emerging Markets Bonds Funds

14.00 – 16.00 Uhr Zina Psiola, Head Emerging Markets Equity Funds

16.00 – 18.00 Uhr Peter Labhart, Head Alternative Investment Funds

16.00 – 18.00 Uhr Makiko Zürcher, Fund Manager Clariden Leu (Lux) Japan Equity Fund und Clariden Leu (Lux) Asia Pacific Equity Fund

 


Freitag, 5. Februar 2010

12.00 – 13.00 Uhr «Fonds'2010 Roundtable – Marktausblick» unter anderem mit Stephan Meier.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.71%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel