Mitarbeitende des Kredit- und Versicherungsgewerbes leisteten 2008 von allen Dienstleistern die höchste tatsächliche Jahresarbeitszeit.

In der Schweiz wurden 2008 insgesamt 7,382 Milliarden Arbeitsstunden geleistet. Das sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das «Bundesamt für Statistik» am Dienstag mitteilte.

Dabei sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen teilweise sehr gross. Angeführt wird die Liste von Mitarbeitenden der Land- und Forstwirtschaft mit 1‘939 Stunden pro Arbeitsstelle, gefolgt vom Baugewerbe mit 1‘747 Arbeitsstunden.

Grösster Dienstleister war 2008 allerdings das Kredit- und Versicherungsgewerbe. Die Zahl der tatsächlichen Jahresarbeitszeit, also der Normalarbeitszeit plus Überstunden minus Absenzen, betrug 1‘735 Stunden. Zum Vergleich: Im Gesundheits- und Sozialwesen lag die tatsächliche Jahresarbeitszeit bei 1‘355 Stunden.

Während die tatsächliche Jahresarbeitszeit insgesamt leicht zurückging, leistete das Kredit- und Versicherungsgewerbe 2008 ein Plus von 0,35 Prozent.

Auch punkto Überstunden lagen Jobs im Kredit- und Versicherungsgewerbe an der Spitze: Die Überstundenquote pro Arbeitsstelle betrug 5,2 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel