Frauen behaupten sich zunehmend erfolgreich in der Hedge-Funds-Industrie. Investoren trauen ihnen mehr als den männlichen Kollegen.

In einer Industrie, in der vor allem Erfolge von «Alpha-Männchen» gefeiert würden, ginge manchmal vergessen, wie viele erfolgreiche Frauen sie auch habe: Zu diesem Schluss kommt «The Hedgefund Journal» in seiner neuesten Ausgabe.

Schätzungen zufolge würden Frauen zwar nur 3 Prozent der insgesamt 1,5 Billionen Dollar verwalten, die in Hedge Funds investiert seien. Die Zahl der Frauen, die unternehmerisch dächten, innovativ seien und grosse Erfolge für sich verbuchen könnten, nähme jedoch zu. Diese Aussage basiert auf einer Studie, die in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers (PwC) entstand.

So habe die Rendite von Hedge Funds, die von Frauen verwaltet wurden, während der letzten zehn Jahre durchschnittlich 9,06 Prozent betragen. Das sei rund ein Drittel mehr als die durchschnittliche Rendite aller Hedge Funds, welche bei 5,28 Prozent lag.

Die Studie kam ausserdem zum Schluss, dass Hedge Funds, die von Frauen verwaltet wurden, während der Finanzkrise weit weniger Mittelabflüsse zu verzeichnen hatten als andere Fonds. Während  Hedge Funds insgesamt mit Geldabflüssen von durchschnittlich 19,03 Prozent kämpfen mussten, lag die Kapitalrückzugsquote bei Hedge Funds, die von Frauen verwaltet wurden, um rund die Hälfte tiefer.

«The Hedgefund Journal» hat dazu ein Ranking der 50 wichtigsten Frauen der Hedge-Fund-Branche erarbeitet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel