Erstmals nehmen Schweizer Universitäten an der «Global Investment Research Challenge» teil. Teams aus sechs Hochschulen kämpfen um den Titel.

Die erste Runde der Research Challange, die von CFA, der globalen Organisation für Finanzanalysten und Investmentexperten, organisiert wird, findet auf nationaler Ebene ab. Dabei haben sich 60 Studenten in vierzehn Teams aus den Universitäten Zürich, Bern, Genf, Lugano, Neuenburg und St.Gallen am Wettbewerb angemeldet.

Das Team, welches den besten Projektbericht zu einem Schweizer Unternehmen liefert, reist im März nach Istanbul, wo das beste Team aus dem EMEA-Raum auserkoren wird. Sollten sich die Schweizer auch dort durchsetzen, winkt im April das weltweite Finale in Hongkong.

Anne‐Katrin Scherer, Executive Director der Swiss CFA Society, zeigt sich erfreut über das Interesse der Schweizer Studenten bei der erstmaligen Durchführung des Wettbewerbs in der Schweiz: «Wir sind über die starke Nachfrage der Universitäten überrascht und freuen uns, den teilnehmenden Studenten den Kontakt zu ausgewiesenen Finanz‐Fachleuten und zu anderen Wirtschaftsstudenten aus aller Welt zu ermöglichen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel