Auch in der Vermögensverwaltungsbranche läuft die Konsolidierung. In diesem Fall spielt ein strategisches Asset eine besondere Rolle.

Der Zürcher Vermögensverwalter Belvoir Capital hat Sloan Asset Management übernommen, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Durch den Zusammenschluss könne Belvoir Capital das Geschäft mit US-Kunden stärken und sein Know-how verbessern.

Sloan Asset Management ist nämlich seit über zehn Jahren bei der US-Aufsicht SEC registriert und ist damit ein regularisierter Vermögensverwalter für US-Kunden.

Mehrere Zusammenschlüsse

Belvoir Capital geht auf eine Gründung von Alexandre Weintraub zurück. Im Jahr 1996 gründete der vormalige Private Banker Onyx Asset Management, die vier Jahre später in IFP umbenannt wurde.

Im Jahr 2014 schlossen sich die IFP mit der BSZ zusammen und hiessen fortan Belvoir Capital, deren Verwaltungsratspräsident Weintraub ist. Belvoir-CEO ist Steffen Bauke. Vor der Gründung der BSZ war Bauke bei der UBS im Private Banking tätig gewesen.

Sloan Asset Management gehört dem Amerikaner Robert Sloan und seinem Partner Oliver Baumann. Die Vermögensverwaltungsfirma ist hauptsächlich auf amerikanische und europäische Kunden spezialisiert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel