Der operative Gewinn 2009 stieg um 1,1 Prozent auf 737 Millionen Franken. Das Geschäftsvolumen sank nur leicht um 1,1 Prozent auf 10,23 Milliarden Franken.

Der Reingewinn der AXA Winterthur für das Geschäftsjahr 2009 beläuft sich auf 624 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte sich ein Verlust von 69 Millionen Franken ergeben. Die Kapitalbasis ist weiter gestärkt worden. Im Bereich Leben stieg die Solvenz I, die per Ende 2008 auf 184 Prozent lag, markant auf rund 200 Prozent.

Über dem Branchendurchschnitt im Nichtleben

Im gesättigten Nichtleben-Markt hat die AXA Winterthur die Bruttoprämien um 1,6 Prozent gesteigert. Sie schneidet damit deutlich über dem Branchendurchschnitt ab. Trotz weniger Neuzulassungen von Motorfahrzeugen (-8,5 Prozent gegenüber 2008) erhöhte die AXA Winterthur im Motorfahrzeug- und Hausrat-Geschäft den Bestand an Verträgen um rund 29'000. Die Combined Ratio ist um 0,4 Prozentpunkte gestiegen und liegt per Ende Jahr auf dem tiefen Wert von 94,0 Prozent.

Axa Bank mit über 13'700 Kunden

Die Direkt-Bank Axa Bank betreut nach dem ersten operativen Geschäftsjahr betreut bereits über 290 Millionen Spargelder von 13'700 Kunden.

100 offene Stellen

Für AXA Winterthur-CEO Philippe Egger war das Jahr 2009 auch deshalb erfreulich, weil trotz Krise keine Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen ausgesprochen werden mussten. Axa Winterthur zählte Ende Jahr 4‘006 Vollzeitstellen – 1,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zurzeit hat der Versicherer auf seiner Website 100 Stellen ausgeschrieben.


Die offenen Stellen der Axa Winterthur finden Sie hier

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel