Erstmals nehmen Schweizer Studenten an der «Global Investment Research Challenge» teil. Der Preis kürt die beste Unternehmensanalyse.

Der prestigeträchtige internationale Finanz‐Wettbewerb für Universitätsstudenten wird von CFA Institute, der globalen Organisation für Finanzanalysten und Investmentexperten, ausgeschrieben und hierzulande von der Schweizer Länderorganisation Swiss CFA Society (SCFAS) durchgeführt.

Am Wettbewerb in der Schweiz nehmen über 60 Masters‐ Studenten in 14 Teams aus sechs Universitäten teil. Die Gewinner werden am 24. Februar 2010 an einer Preisverleihung an der Universität Zürich gekürt.

Von Zürich via Istanbul nach Hongkong

Der Preis kürt das Studententeam, das den besten Projektbericht über ein Schweizer Unternehmen verfasst. Am Wettbewerb nehmen Studenten der Universitäten Bern, Genf, Lugano, Neuenburg, St. Gallen und Zürich teil.

Die hiesigen Gewinner reisen im März 2010 nach Istanbul, um die Schweiz in der regionalen Ausscheidung der EMEA‐Staaten (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) zu vertreten. Das beste Studententeam weltweit wird danach am globalen Finale Mitte April in Hong Kong gekürt.

Zukunft der Finanzanalyse

Anne‐Katrin Scherer, CFA, Executive Director der Swiss CFA Society sagt: «Wir sind stolz, dieses Jahr zum ersten Mal an diesem globalen Wettbewerb von CFA Institute teilzunehmen. Wir sind über die starke Nachfrage der Universitäten überrascht und freuen uns, den teilnehmenden Studenten den Kontakt zu ausgewiesenen Finanz‐Fachleuten und zu anderen Wirtschaftsstudenten aus aller Welt zu ermöglichen.»

An der Schweizer Preisverleihung, die am 24. Februar 2010 in der Aula der Universität Zürich stattfindet, wird Herr Lars Kalbreier, CFA, Head Global Equity & Alternative Research bei der Credit Suisse, ein Referat zum Thema «Die Zukunft der Finanzanalyse» halten. Die Schweizer Runde der «Global Investment Research Challenge» wird unterstützt von Credit Suisse.

Mehr Infos unter diesem Link.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel