Die Agglomeration Zürich ist die Gewinnerin des Wandels in der Finanzbranche. Neue Arbeitsplätze schaffen die spezialisierten Dienstleister.

Der Finanzplatz Zürich ist der wichtigste und der grösste in der Schweiz. Was das heisst, wollte der Verband Zürcherischer Kreditinstitute, der Platzverband der Banken und Versicherungen genau wissen. «Gerade in Zeiten, wo schiefes Licht auf die Finanzdienstleistungsbranche fällt und die öffentliche Sympathie nicht uneingeschränkt auf ihrer Seite steht» war es dem Platzverband wichtig, Argumente für die öffentliche Debatte zu sammeln. Das Swiss Banking Institute der Universität Zürich publizierte dazu eine Studie.

Der Finanzplatz Zürich ist nicht mehr nur Zürcher Bahnhofstrasse. Er hat sich bis in die Kantone Zug und Schwyz ausgeweitet. Auf diese drei Kantone entfallen knapp 40 Prozent aller Arbeitsplätze dieser Branchen in der Schweiz.

Profiteur der Konsolidierung

In den Jahren 1995 bis 2005 ist der Finanzplatz Zürich mit einem Zuwachs der Arbeitsplätze im Finanzbereich von total 18 Prozent der grosse Gewinner innerhalb der Schweiz. Der Zuwachs erfolgte vor allem bei den spezialisierten Finanzdienstleistern sowie bei den Versicherungen, bei denen die Agglomeration Zürich stark von der Konsolidierung der Branche profitierte. In der Region Genf und Waadt dagegen verzeichnete die Bankbranche einen leichten, der Versicherungssektor gar einen starken Rückgang.

In der ganzen Schweiz erhöhte sich in dieser Periode die Zahl der Arbeitsplätze im Finanzbereich um 5 Prozent, wobei der starke Zuwachs (fast 50 Prozent) bei den spezialisierten Finanzdienstleistern die Abnahmen in den regulierten Sektoren Banken und auch Versicherungen mehr als kompensierten.

Steuern machen's deutlich

Die Bedeutung des Finanzplatzes für die öffentlichen Finanzen machen die Steuereinnahmen klar: In der Stadt Zürich erbrachten die juristischen Personen im Jahr 2005 39 Prozent des gesamten Steuerertrags, d.h. insgesamt 620 Millionen Franken. Davon entfielen allein rund 80 Prozent auf die 115 grössten Unternehmen des Kredit- und Assekuranzgewerbes.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel