Auf der Chefetage der Schweizer Vermögensverwaltungs-Gruppe Aquila kommt es zu Veränderungen. Eine Finanzexpertin macht sich selbständig, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Sibylle Peter, die in den vergangenen sechs Jahren die Entwicklung der Schweizer Vermögensverwaltungsgruppe Aquila mitgeprägt hat, verlässt das von Max Cotting gegründete Unternehmen per Ende November 2017, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Sibylle Peter 160Sie war bislang Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Investment Services zuständig. Darüber hinaus war sie auch für die Organisation des alljährlichen Aquila-Vermögensverwaltertags jeweils im November verantwortlich. Wie Peter gegenüber finews.ch erklärte, will sie sich selbständig machen und für eine Schweizer Familie per Anfang Dezember 2017 ein Family Office gründen. Dieses soll dem weiteren Vernehmen nach auch für andere Kunden Dienstleistungen erbringen.

Das Büro wird in Zürich sein. Welche Familie hinter dem Family Office steht, wollte Peter vorerst nicht verraten.

Plattform für unabhängige Vermögensverwalter

Sibylle Peter sagte weiter, Sie werde möglicherweise auch in Zukunft in bestimmten Mandaten für Aquila tätig sein. Die Anfang 2000 gegründete Firma bietet eine Plattform für unabhängige Vermögensverwalter, der aktuell 63 Unternehmen angeschlossen sind, wie Cotting gegenüber finews.ch erklärte.

Darüber hinaus betreibt die Gruppe seit 2012 auch eine eigene Bank mit Lizenz, die den unabhängigen Vermögensverwaltern auch als Depotbank dient. Zudem übernimmt Aquila je nach Bedarf noch andere Management-, Koordinations- und Kontrollfunktionen für die angeschlossenen Firmen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel