Stagnierende oder gar rückläufige Aktienmärkte? Welche Finanzprodukte sind in einem solchen Umfeld geeignet? Thomas Schmidlin weiss Bescheid.

Thomas_Schmidlin_2Thomas Schmidlin ist Director und Head Sales & Distribution bei der Bank Clariden Leu.

Herr Schmidlin, welche Finanzprodukte werden aktuell am meisten nachgefragt?

Viele Investoren gehen im Moment von eher seitwärts tendierenden Aktienmärkten aus und suchen dementsprechend nach Möglichkeiten, ihre Rendite zu optimieren. Das ist beispielsweise mit so genannten Barrier Reverse Convertibles oder etwa auch mit Bonus-Zertifikaten möglich.

Ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor ist die weitere Zinsentwicklung. Wie soll sich der Anleger in dieser Hinsicht verhalten?

Um gegen einen allfälligen Zinsanstieg gewappnet zu sein, empfehlen sich so genannte Floored Floaters. Diese Strukturen sind mit einem Minimum-Coupon (Floor) ausgestattet und zahlen bei einem Anstieg der kurzfristigen Zinsen den Sechs-Monats-Libor aus.


«Auch mit einem tiefen Investitionsvolumen ist ein massgeschneidertes Produkt möglich»

An wen richten sich solche, doch recht komplexen Finanzprodukte?

Grundsätzlich lassen sich Finanzprodukte nicht segmentieren. Der Markt hat sich aber soweit professionalisiert, dass mittlerweile auch Privatanleger das Angebot nutzen. Daher werden solche Strukturen heute sowohl von institutionellen Investoren als auch von Privatanlegern nachgefragt.

Wie sehen die Marktanteile in der Schweiz in diesem Geschäft aus?

Unsere Konsistenz und Transparenz in turbulenten Zeiten hat viele Anleger überzeugt. Darum konnte Clariden Leu über die letzten Monate Marktanteile hinzugewinnen. Nun sind wir daran, unser Geschäft weiterhin nachhaltig auszubauen.

Inwiefern vermag sich Clariden Leu von anderen Anbietern zu differenzieren?

Mit einem persönlichen, unkomplizierten und flexiblen Set up – ausgerichtet auf die Bedürfnisse eines jeden Kunden. Anleger können bei uns schon mit einem vergleichsweise tiefen Investitionsvolumen ein massgeschneidertes Produkt (tailor made) erstellen.


«Ein fairer Sekundärmarkt rundet unser Angebot ab»

Unsere breite Produktpalette lässt sich auf myproduts.ch einsehen. Zudem bieten wir jedem Investor die Möglichkeit, mit Mywatchlist seine eigene, auf ihn zugeschnittene Produktseite zu erstellen.

Ein transparenter und fairer Sekundärmarkt, ausgezeichnet mit dem «Payoff Market Making Index» als bester Schweizer Emittent, rundet unser Angebot ab. Als solide Schweizer Privatbank stehen wir zudem für einen konsequenten und konsistenten Markauftritt.

Welche Strukturen sind aus Ihrer Sicht im Kommen?

Seit längerer Zeit werden Produkte auf Rohstoffe emittiert und nachgefragt. In Zukunft werden sicherlich vermehrt auch Produkte mit Basiswerten aus Schwellenländern hinzu kommen und den Investoren so neue Märkte zugänglich machen.


«Die Strukturen sind einem steten Wandel ausgesetzt»

Generell lässt sich feststellen, dass die Strukturen von Finanzprodukten einem steten Wandel ausgesetzt sind und sich entsprechend laufend dem aktuellen Marktumfeld und den neuesten Innovationen anpassen.

Wie wird Clariden Leu der Nachfrage gerecht?

Wir fühlen den Puls am Markt und tauschen uns regelmässig mit Kunden und anderen Experten aus. Dementsprechend wissen wir genau, welche Produkte gefragt sind. Diesen Anforderungen und Wünschen werden wir mit einer breiten und interessanten Produktpalette gerecht.

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Wir wollen unsere Palette nachhaltig vergrössern und weiterhin wachsen. Zudem gilt es, die operativen Abläufe innerhalb unserer Organisation weiter zu optimieren und zu automatisieren.

 


Thomas_Schmidlin_QThomas Schmidlin ist seit 2007 Head Sales & Distribution der Clariden Leu. Zuvor arbeitete er vier Jahre im Bereich Sales für Strukturierte Produkte und Derivative. Er ist zertifizierter International Investment Analyst (CIIA).

Seine Karriere begann Thomas Schmidlin 1999 bei der damaligen Bank Leu in Zürich, wo er im Sales Trading für Aktien, Optionen und Futures für die Betreuung von Drittbanken und institutionellen Kunden verantwortlich war – und in der Folge den Aufbau des Strukturierte Produkte Desks massgeblich mitgestaltete.

Clariden Leu ist eine exklusive Schweizer Privatbank mit über 250 Jahren Erfahrung im Swiss Private Banking. 1755 in Zürich gegründet, verfügt Clariden Leu über Experten mit herausragendem Wissen und Können, welche vermögenden Privatkunden erstklassige Beratung und Betreuung bieten.

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel