Der Preis in Schweizer Franken für einen Kilobarren Gold notiert mit 39'529 Franken aktuell auf einem Allzeit-Hoch. Die Tendenz ist weiter steigend.

Der bisherige Höchstwert, datierend vom 5. März 2010, lag bei 39'443 Franken.

Der jüngste Preisauftrieb dürfte auf drei Faktoren basieren: Neben der wieder verschärften griechischen Staatsfinanzkrise gelten die Andeutung der amerikanischen Notenbank über eine wohl noch längere Zeit anhaltende Tiefzinspolitik sowie die erhöhte Nachfrage aus Indien als wesentliche Antreiber.

Indien ist wegen seiner Schmuckindustrie der weltgrösster Goldnachfrager, wobei der Bedarf aber jeweils normalerweise eher in der zweiten Jahreshälfte ansteigt. Begünstigend wirkt derzeit die starke Rupie, welche sich in den letzten zwölf Monaten zum US-Dollar um 17 % aufwertete - und damit den Golderwerb verbilligte.

Auf Jahressicht rechnet man in Finanzkreisen beim Goldpreis mit einer Fortsetzung des volatilen Aufwärtstrends.