Eine globale Erhebung des Werts von Marken ergab, dass die Finanzinstitute wieder aufholen konnten. Die renommiertesten Banken sitzen nun in China.

Welches sind die besten, wertvollsten, vertrauenswürdigsten Marken? Google, IBM, Apple, Microsoft. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Markenstudie des internatonalen Marktforschungskonzerns Millward Brown. Das Unternehmen erhebt mittels Konsumentenumfragen in 31 Ländern jedes Jahr die hundert wertvollsten Marken.

Im abgelaufenen Jahr schafften es die erwähnten IT-Unternehmen gleich en bloc, Coca-Cola vom Spitzenplatz zu verdrängen. Überhaupt teilen sich Konsumgüter- und Kommunikationskonzerne recht brüderlich die Spitzenränge: Auf Rang 6 folgt McDonald's, dann Marlboro, dann China Mobile, dann General Electric, und den zehnen Platz nimmt Vodafone ein.

Anders gesagt: Die Finanzkonzerne rangieren unter «ferner liefen». Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Der Wert der Finanzinstitute ist tendenziell wieder im Steigen begriffen.

Immerhin schaffte es die chinesische ICBC auf den elften Rang, ihr Wert legte um 15 Prozent auf 44 Milliarden Dollar zu. Überhaupt schafften es drei chinesische Banken unter die fünf wertvollsten Finanz-Marken (siehe Tabelle).

Unter den Gewinnern: Goldman Sachs und RBC

Ebenfalls klare Wertzuwächse gesteht Millward Brown dem Kreditkartenkonzern Visa (plus 52 Prozent auf 25 Milliarden Dollar) sowie HSBC (plus 23 Prozent auf 23 Milliarden Dollar) und der Bank of China (plus 4 Prozent auf 22 Milliarden Dollar) zu.

Auch Häuser wir Barclays, RBC (plus 12 Prozent) und Goldman Sachs (plus 25 Prozent, Markenwert 9,2 Milliarden Dollar) profitierten davon, dass die Finanzinstitute relativ früh wieder aus dem Krisenstrudel herauskamen. Immerhin befinden sich zwanzig Finanzinstitute unter den hundert wertvollsten Marken des Jahres 2009.

Mastercard landete sogar unter den drei Marken, die insgesamt am stärksten zulegen konnten: Ihr Wert stieg um 57 Prozent auf knapp 12 Milliarden Dollar. Lediglich Samsung und die chinesische Suchmaschine Baidu gewannen noch mehr an Markenwert.

Insgesamt legten die hundert wichtigsten Marken im letzten Jahr um 4 Prozent an Wert zu. Allerdings: Schweizer Finanzinstitute waren nicht auf der Liste der Top-100-Brands.

Markenwert.MillwardBrown

Einen ausführlichen Bericht über das Millward-Brown-Rating finden Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel