Er arbeitete früher bei McKinsey und der «Zürich». Zuletzt war er bei der UBS für die Betreuung institutioneller Kunden in der Schweiz verantwortlich.

Lukas_WeberDas international tätige Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants hat Lukas D. Weber (Bild) zum Partner ernannt.

Er ist Schweizer mit Jahrgang 1967 und hat an der Universität St. Glalen studiert und promoviert. Seine Beraterkarriere begann in frühen Jahren bei McKinsey & Company in Zürich als Associate, Engagement Manager und später Associate Principal.

Erfahrung im Banken- und Versicherungsgeschäft

2001 wechselte Weber zur Zürich Versicherung, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung Zürich Schweiz zunächst für das Direkt-Versicherungs- und Bank-Geschäft verantwortlich war und später zum CEO Zürich Leben Schweiz berufen wurde.

Seit 2007 war er bei der UBS tätig, zunächst als Leiter Global Wealth Management Solutions, danach als Leiter der Region UBS Nordschweiz und zuletzt als Verantwortlicher für die Betreuung institutioneller Kunden in der Schweiz.

Jetzt neun Partner in der Schweiz

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in Lebens- und Schadenversicherung, Krankenversicherung, Rückversicherung, Retail- und Private Banking, Asset Management sowie Corporate Finance.

Mit der Ernennung Webers erweitert sich der Partnerkreis der Niederlassung Schweiz auf neun. Bisherige Partner sind: Joost Geginat, Daniel Gresch, Matthias Hanke, Dr. Carsten B. Henkel (Managing Partner), Björn Maul, Beatrix Morath, Olaf Toepfer und Dr. Martin C. Wittig (Member of the Global Executive Committee). In der Schweiz beschäftigt Roland Berger Strategy Consultants, 70 Mitarbeitende.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel