Gestern kam bei Christie's ein Stück Finanzgeschichte unter den Hammer. Das legendäre Strassenschild der Wall Street wurde versteigert.

wallstreetEigentlich ist es ja nur ein kleines Stück Metall mit etwas Farbe und Rost, doch das Strassenschild Wall Street / Broad Street ist mehr als bloss eine Namenstafel. Über hundert Jahre stand die Beschilderung an der Ecke Wall Street und Broad Street und hat in dieser Zeit einiges an amerikanischer und globaler Wirtschaftsgeschichte am eigenen Leibe miterlebt.

So kann man am Schild noch Splitterspuren vom Wall-Street-Bombenanschlag von 1920 zu erkennen. Auch während des Wirtschaftskrisen von 1929 und natürlich der gerade eben überstandenen Finanzkrise wachte das Schild über das Finanzzentrum. Auf tausenden Fotografien wurde das Schild, das im Schatten der New York Stock Exchange stand, abgebildet.

Gestern nun versteigerte das Auktionshaus Christie's das Relikt. Es wurde mit einem Schätzwert von zwischen 60'000 bis 80'000 Dollar ausgeschrieben. Schlussendlich ging die «Wall Street» für 116'500 Dollar weg.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel