Millionenbezüge sind in der Schweiz die Ausnahme. Die meisten Chefs verdienen weit weniger, und ihre Löhne stiegen 2009 im Schnitt um «nur» 2,7 Prozent.

Im vergangenen Jahr sind die Saläre der Schweizer Führungskräfte im Durchschnitt noch einmal weniger stark gewachsen als in den Vorjahren.

«Die Krise ist spürbar. In den letzten zwei Jahren mussten wir moderatere Salärsteigerungen verzeichnen und insbesondere bei den börsenkotierten Unternehmen konnte man Einbussen feststellen», kommentiert Alexander von Preen, Geschäftsführer der international tätigen Kienbaum Managementberatung, die «Kadersalärstudie 2010». Diese wird in Zusammenarbeit mit der «Handelszeitung» herausgegeben.

Geschäftsführer kommen im Durchschnitt auf 315'000 Franken

Ein durchschnittlicher Geschäftsführer einer Schweizer Firma verdient zurzeit 241000 Fr. Grundsalär. Inklusive der variablen Lohnbestandteile kommt er auf 315000 Fr. Ein Direktor erhält im Schnitt 179000 Fr. beziehungsweise 209000 Fr. inklusive Boni. Ein Abteilungsleiter verdient 137000 Fr. respektive 150000 Fr. insgesamt.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.67%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel