Nach Rückzahlung von 442 Milliarden Euro an die Europäische Zentralbank wurden nur noch Kredite von 111 Milliarden Euro aufgenommen.

Vor einem Jahr hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zur Stimulierung des Interbankenmarktes Kredite mit einer einjährigen Laufzeit vergeben. Diese ist nun abgelaufen und 1'121 Banken mussten insgesamt 442 Milliarden Euro an die EZB zurückerstatten.

Demgegenüber stehen Neuzeichnungen von Krediten in der Höhe von lediglich 111 Milliarden Euro für eine Laufzeit von sechs Tagen bei einem Zinssatz von einem Prozent.

Um Liquiditätsengpässe zu vermeiden hatte die EZB den Banken zudem bereits am Mittwoch Gelder für neue Kredite für drei Monate angeboten.

171 Institute machten von dem Angebot Gebrauch und liehen sich zusammen 132 Milliarden Euro – eine Summe die weitaus tiefer ist, als die Zentralbank angenommen hatte.

Gemäss Analysten wird dies als ein positives Zeichen für den Zustand der Banken angesehen, berichtet die «Handelszeitung».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.67%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel