In der alljährlichen Studie «Business Reflector» von GfK Schweiz schneiden die Banker abermals nicht so gut ab – ihr Ansehen ist jedoch wieder gestiegen.

Alle Jahre wieder führt das Marktforschungsinstitut Gfk Switzerland eine Studie zum Ansehen von 50 Schweizer Top-Unternehmen durch. 3'400 Befragte haben den Detailhändler Migros zum beliebtesten Schweizer Unternehmen gekürt. Die Grossbanken hingegen sind am anderen Ende der Rangliste zu finden. Die während der Finanzkrise arg gebeutelte UBS bildet wie bereits ein Jahr zuvor das Schlusslicht.

Die Credit Suisse schneidet mit Platz 44 immerhin fünf Plätze besser ab als noch im Vorjahr. Obwohl die Platzierungen der Grossbanken alles andere als rosig ist, hat das Vertrauen der Bevölkerung in die Finanzinstitute doch zugenommen. Als Grund für den Ansehenszuwachs werden in der Studie die Gewinnmeldungen der letzten Quartale genannt.

Raiffeisen und Kantonalbanken sind Top

Auch das Ansehen der Versicherer hätte in Folge der wirtschaftlichen Erholung wieder zugenommen, heisst es weiter. Ob der Aufwärtstrend bei den Banken anhalten wird, wird jedoch infrage gestellt. Die unsichere Wirtschaftslage, anhaltende Negativschlagzeilen in den Medien sowie laufende Rechtsverfahren gegen die Banken könnten die Stimmung wieder drehen, kommentiert die GfK.

Ganz anders sieht die Situation übrigens bei den Kantonalbanken aus. Diese sind mit dem achten Platz sogar in den Top-10 vertreten. Einen noch besseren Ruf geniesst die Raiffeisenbank. Sie ist mit dem vierten Platz das bestplatzierte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungswelt.

Die Top-10 der Gfk-Studie finden Sie hier.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel