Ein neuer Dienst von Dow Jones, der Nachrichten automatisch nach Schlagworten durchsucht, soll hilfreiche Anlagestrategien generieren.

News gehören zum Standard-Informationsmittel von jedem Finanzexperten. Damit das tägliche Durchforsten von Nachrichten automatisiert werden kann, plant Dow Jones gemäss «FINalternatives» ein Tool mit dem Namen Lexicon.

Lexicon soll in Echtzeit die Nachrichten von Dow Jones nach Schlagworten und -sätzen suchen und anhand dessen Trends und Muster erkennen. Die Wörter werden dabei nach Frequenz, Stimmung sowie weiteren Kriterien untersucht. Daraus sollte die Maschine fähig sein, die Tonart des Textes festzustellen. Aus diesen Daten können Analysten und Händler folglich Indikatoren für ihre Modelle ableiten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel