Zwei hochrangige Vertreter von Moore Capital verlegen ihren Wohnsitz von London nach Zürich.

Der eine heisst Jean-Philippe Blochet und ist Senior Partner bei Moore Capital, der andere heisst Kornelius Klobucar und arbeitet beim 15-Milliarden-Hedge-Fonds als Portfolio Manager. Beide zügeln in diesen Tagen von London nach Zürich. Dies bestätigte ein Moore-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Blochet und Klobucar bauen in Zürich-Oerlikon den Ableger der bekannten und erfolgreichen Hedge-Fonds-Firma auf. Klobucar arbeitet seit drei Jahren für Moore Capital, Blochet wechselte erst im November von Brevan Howard zu Moore.

Wie schon bekannt, wurde die Firma Moore Cap Switzerland GmbH per 25. März 2010 im Handelsregister eingetragen. Sie hat ihr Büro an der Eggbühlstrasse in Zürich-Oerlikon.

Damit folgt Moore Capital einer Reihe von britischen Hedge Funds, die in letzter Zeit wegen der höheren Spitzen-Steuersätze in England einen Teil des Personals in die Schweiz verlagern. Dazu gehören etwa Brevan Howard Asset Management oder BlueCrest Capital Management.

Moore Capital unterhält auch ein Büro in Hongkong, wo das Unternehmen unlängst eine Lizenz von der Hongkong Securities and Futures Commission erhielt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel