Der an der Schweizer Börse kotierte Vermögensverwalter meldet einen Rückgang der verwalteten Vermögen – sie sanken um ein Drittel. 

Die Firma Gottex, Anbieterin von Funds of Hedge-Funds, verwaltete Ende 2008 rund 9,6 Milliarden US-Dollar, nachdem es ein Jahr zuvor noch 13,5 Milliarden gewesen waren. «Das Marktumfeld bleibt schwierig, und wir erwarten in den nächsten sechs bis zwölf Monaten eine anhaltende Volatilität», schreibt das britischstämmige Unternehmen in einer Mitteilung. Das Unternehmen ging im November 2007 an die Schweizer Börse.  

Als Folge der Geldabflüsse baut Gottex 20 bis 25 Stellen ab. Zuletzt beschäftigte der auf alternative Anlagen spezialisierte Fonds- und Vermögensverwalter rund 130 Personen an sieben Standorten, darunter Zürich und Lausanne.

Aktuell hat Gottex in der Schweiz eine Stelle ausgeschrieben: Fürs Büro Lausanne wird ein Application Support Analyst gesucht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel