Die Schweizerische Nationalbank bekommt ein neues Gesicht. Die Ernennung erfolgt im Rahmen der Erweiterungspläne der Kommunikation der SNB.

meier_walterWalter Meier wird zum neuen Mediensprecher der SNB. Derzeit arbeitet er als Stellvertretender Ressortleiter der NZZ. Meier ist ein ausgewiesener Fachmann für Wirtschafts- und Währungsfragen und verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus.

Der 56-Jährige hat sein Studium in Volkswirtschaft an der Universität in St. Gallen abgeschlossen. Seine Arbeit bei der NZZ hat er 1980 aufgenommen, wo er seither verschiedene Positionen im Wirtschaftsressort bekleidete.

In seiner Karriere war Meier Korrespondent für die EG und Nato in Brüssel, als Korrespondent in Tokio und als Wirtschaftskorrespondent für Lateinamerika in Buenos Aires tätig. Zwischen 2005 und 2009 war er Wirtschaftskorrespondent für die USA sowie für multilaterale Organisationen in Washington zuständig.

Seine Stelle bei der SNB wird Meier voraussichtlich Anfang 2011 in Angriff nehmen. Die Ernennung von Walter Meier erfolgt im Rahmen des geplanten Ausbaus der Kommunikation der SNB.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel