Nicht nur Vontobel und die Raiffeisen-Gruppe laufen seit Monatsbeginn auf der IT-Plattform Avaloq: Auch VP, LGT und LBBW setzen die Schweizer Software ein.

Die Liechtensteinische LGT verwendet die Bankenlösung Avaloq derzeit in der Schweiz und in Liechtenstein, demnächst soll sie auch in Deutschland, Singapur und Hongkong zum Einsatz kommen.

Die VP Bankengruppe übernimmt Avaloq für die Schweiz, Liechtenstein und für die British Virgin Islands, nachdem sie das System zuvor in Singapur getestet hat. 

Mit LBBW schliesslich hat Avaloq es erstmals geschafft, eine Bank aus Luxemburg für ihre Software zu gewinnen. «Wir versprechen uns davon eine grosse Signalwirkung auf dieses wichtige europäische Finanzzentrum», sagt Francisco Fernandez, der CEO des Bankensoftware-Spezialisten Avaloq.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel