AlexisLautenberg_60Der ehemalige Schweizer Botschafter in London übernimmt das Präsidium von Edgar C. Britschgi, der die Strategie «Vision 2020» implementierte.

Alexis Lautenberg (Bild), ehemaliger Schweizer Botschafter in London, hat am 1.September das Präsidium der Britisch-Schweizerischen Handelskammer übernommen.

Der neue Präsident durchlief eine langjährige diplomatische Karriere mit Stationen in Schweden, Polen, Deutschland, Brüssel/EU und Italien. Von 2004 war er in London als Botschafter auf Posten, wo er sich stark für den Dialog zwischen den Finanzplätzen London und Schweiz engagierte.

Auch als Policy-Berater tätig

Zwischen 1993 und 1999 war Lautenberg Botschafter und Leiter der Schweizerischen Mission bei der EU in Brüssel. Lautenberg ist neu als Policy Berater bei einer namhaften Anwaltskanzelei in Brüssel tätig.

Die Britisch-Schweizerische Handelskammer setzt sich zum Ziel, das Verständnis für konvergente wirtschaftlichen Interessen sowie die Förderung der respektiven Standorte voranzutreiben.

Handelskammer als Dialogplattform

Sie stellt eine aktive Dialogplattform für ihre rund 800 Mitgliedern zur Verfügung und organisiert jährlich mehrere Dutzend hochkarätiger Anlässe mit prominenten Vertretern aus Wirtschaft und Politik beider Länder.

Die Kammer ist in Zürich, Genf, Basel, Bern, Luzern, Lugano, Liechtenstein und London präsent.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel