Personalchefs schauen Bewerbungen im Schnitt fünf bis zehn Minuten an. Dann ist die Entscheidung meist schon gefällt.

Ein guter erster Eindruck ist das A und O bei einer Bewerbung. Denn viele Personalchefs fällen ihr Urteil, ob ein Kandidat weiter berücksichtigt wird oder direkt eine Absage bekommt, schon nach wenigen Minuten. In einer vom Personaldienstleister Robert Half durchgeführten Workplace Study haben rund sechzig Prozent der Schweizer Personalverantwortlichen angegeben, dass sie ihr Urteil über Bewerber innerhalb von fünf bis zehn Minuten fällen.

Insgesamt wurden rund 2800 Personal- und Finanzexperten befragt. Deutlich wurde dabei, dass die Bewerbungsunterlagen ansprechend gestaltet sein sollten und schnell auf den Punkt kommen müssen, damit ein potenzieller Arbeitgeber gleich die Stärken des Bewerbers sieht. Weiter ist orthografische Präzision ein wichtiges Kriterium. Tippfehler in der Bewerbung sind ein absoluter faux pas und können schnell zur Nichtberücksichtigung führen.

Teamfähigkeit ist Trumpf

Als wichtigste Eigenschaft für eine Anstellung nannten die befragten Personalverantwortlichen vor allem die Teamfähigkeit. Einzelgänger werden nicht geschätzt. Zudem erweist sich in der Schweiz die Kenntnis von mehreren Sprachen als Bonuspunkt.

 

Studie_Bewerbung

Mehr dazu finden Sie hier.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.98%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel