Eine Langfrist-Studie bringt ans Licht, dass PE-Investitionen signifikant rentabler sind als Anlagen in den Aktienmärkten.

Erhoben wurden die Daten von der HEC School of Management in Paris und der Fund-of-Fund-Investmentfirma Golding Capital Partners in München. Sie untersuchten insgesamt 4000 Private-Equity-Transaktionen, die zwischen 1977 und 2009 getätigt wurden, und verglichen sie mit den Entwicklungen in vergleichbaren börsenkotierten Aktien.

Ein Ergebnis: Insgesamt lag die Performance im PE-Bereich um gut 7 Prozent höher als an den Aktienmärkten. In Rezessionsphasen verdoppelte sich der Alpha-Vorsprung sogar auf gut 15 Prozent.

Dabei schloss Untersuchung sogar den Leverage aus: Zur Messung wurden lediglich die Preise zum Zeitpunkt der Transaktionen beigezogen.

Mehr zur Untersuchung finden Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel