Die Aktienanalysten hatten es nicht leicht in den letzten Jahren. Jetzt wurde untersucht, wer in dieser Zeit am zuverlässigsten war.

Im neusten «Bloomberg Magazine» werden die besten Aktien-Analysten gekürt. Sie zeichnen sich durch präzise Aktien-Tipps aus. Für seinen Test nahm das Magazin die Aktien-Vorschläge von über 2500 Analysten, die bei insgesamt 77 Unternehmen beschäftigt sind, unter die Lupe – und zwar in einem Zeitraum zwischen Januar 2008 und Ende Juli 2010.

Stockpickers

Der «Bloomberg»-Tests brachte also auch ans Licht, welche Analysten ihr richtiges Gespür mehrfach unter Beweis stellten, und dies in einem wandelnden Umfeld. Denn in diesem Zeitraum tat sich an den Weltmärkten einiges: Finanzkrise, Erholung, Euro-Schuldenkrise, Double-Dip-Ängste...

«Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann die Dinge normal waren», sagt Daniel Harris, Finanzanalyst bei Goldman Sachs, und fügt an: «Jeder Analyst, der zu dieser Zeit im Finanzdienstleistungsmarkt tätig war, hat einen neuen Respekt dafür gewonnen, wie tief Aktien sinken können.»

Goldman Sachs top – CS respektabel

Die Schwierigkeit der Aktien-Analysten bringt S.P. Kothari, Professor an der MIT Sloan School of Management auf den Punkt: «Erst musste man Einbruch im Finanzsektor 2008 voraussehen, was nur wenige Leute gemacht haben. Dann musste man die Aussichten umstellen, um den Aufschwung zu erwischen – all dies in einer relativ kurzen Zeit.»

Die Rangliste wird von Goldman Sachs angeführt. In der Schweiz mag der Fakt zu reden geben, dass die UBS nicht in den Top-10 auftaucht. Die Credit Suisse hingegen erreichte hinter der Investmentbank KBW und der Deutschen Bank den vierten Platz.

Insgesamt zeigt sich erneut, dass Stockpicking eher eine Kunst als eine Wissenschaft ist – und dass selbst die besten viel Glück benötigen. Wie einer der «Bloomberg»-Autoren, Nikolaj Gammeltoft, in einem Interview bemerkte, achtete der Test auch aufs exakte Timing einer Empfehlung. Und selbst Goldman Sachs, der Sieger, gab seine Kaufs- oder Umschichtungs-Empfehlungen nur zu 38 Prozent zum richtigen Zeitpunkt heraus.

Hier die Top-10-Aktien-Analysten des «Bloomberg Magazine»:

  1. 1. Goldman Sachs
  2. 2. KBW
  3. 3. Deutsche Bank
  4. 4. Credit Suisse
  5. 5. Citigroup
  6. 6. JP Morgan Chase
  7. 7. Barclays
  8. 8. Sanford C. Bernstein
  9. 9. Alphavalue
  10. 10. Sandler O’Neill and Partners

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel