Laut UBS Wealth Management Research ist es an der Zeit, die der Krise trotzende Wirtschaftsmacht im Herzen Europas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die deutsche Wirtschaft entwickelte sich im bisherigen Jahresverlauf weit besser als andere (konkurrierende) Industrieländer. Mit einer annualisierten Wachstumsrate von 9 Prozent allein im 2. Quartal 2010 stellte sie gar die Position Chinas als wachstumsstärkste Volkswirtschaft in Frage.

Was treibt Deutschland an? Sind die Wirtschaftsmeldungen alle so gut, wie sie klingen, oder gibt es am Rande des freundlichen Bildes auch Schattenstellen? Diesen Fragen geht das UBS Wealth Management Reserach (WMR)  in einer neuen Studie nach. Und: Wie können Anlegerinnen und Anleger heute und morgen von der Wirtschaftsdynamik profitieren?

Woher dieser Aufschwung?

Es ist bekannt, dass dieser Aufschwung exportgetrieben war. Doch WMR sieht sich genauer an, wie das deutsche Exportmodell funktioniert – jedenfalls zurzeit – und welche Herausforderungen bestehen.

Die Euro-Schwäche spielte bei der Wiederbelebung der deutschen Exporte sicher eine grosse Rolle, was mit einigen sehr beunruhigenden Aspekten für Deutschland und seine EU-Nachbarländer verbunden ist. WMR untersucht die Schwachstellen, die das europäische Experiment bis ins Mark erschüttern könnten.

Anlagechancen auch im Inland

Trotz einiger Wolken am Horizont dürfte Deutschland seine starke Wirtschaftsentwicklung fortsetzen und sogar verbessern können. WMR sieht zudem interessante Anlagechancen, nicht nur bei den bekannten führenden Exporteuren, sondern auch bei einigen inländischen, konsumorientierten Titeln, die sich mit dem Land als Ganzes gut entwickeln sollten.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel