Im jüngsten Quartal konnten die Pensionskassen im Vergleich zum BVG-Mindestverzinsung aufholen. Sie liegen aber noch unter dem Referenzwert.

cs_pensionskassenindexDer CS-Pensionskassenindex hat im 3. Quartal 2010 zu einer Aufholjagd angesetzt. Der Index ist in den drei Monaten um 2,04 Prozent respektive 2,48 Punkte gestiegen. Positiv haben sich die beiden Monate Juli und September mit einem Plus von 1,37 Prozent respektive 1,41 Prozent bewiesen. Lediglich im August hatte der Index einen Rückgang um 0,74 Prozent zu verzeichnen.

Der Massstab des Pensionskassenidexes ist hierbei die BVG-Mindestverzinsung. Dieser Referenzwert steht derzeit bei 136,04 Punkten. Der Index konnte somit seinen Rückstand auf 11,98 Punkte verringern, notiert jedoch noch klar unter seinem Sollwert. Bis Ende Jahr müsste der Index noch um 12 Prozent zulegen, um die Lücke zur Mindestverzinsung zu schliessen. Derzeit beläuft sich die annualisierte Rendite des Indexes auf 2,03 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.15%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.13%
pixel