Christian Katz wird CEO und Chef «Cash Markets» bei der SIX Swiss Exchange. Er löst Christoph Bigger ab und steigt in die Konzernleitung auf.

Derzeit leitet er die Equities-Division von Goldman Sachs in Zürich, davor war er acht Jahre lang für JP Morgan Chase in London tätig, zuerst als Country Head Equities Sales für die Schweiz, dann als Leiter der Marktforschung Europa. Bald aber zieht Christian Katz an der Selnaustrasse in Zürich ein: Im Mai übernimmt er bei der SIX Group das Amt als Chief Executive Officer der Division Cash Markets. Er wird gleichzeitig Chef der Schweizer Börse und Mitglied der SIX-Konzernleitung.

Katz folgt auf Christoph Bigger, der sich auf sein angestammtes Feld zurückzieht: Nachdem er die Division Cash Markets interimistisch führte, wird er sich ab Mai wieder auf die Leitung des Business Development und der Operations konzentrieren.

Christian Katz studierte an der Universität St. Gallen und schloss mit Doktorat ab. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem auch für SBC Warburg und für die London Forfaiting Company.

Die SIX Group hat derzeit neun Stellen online ausgeschrieben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel