Dank Technologie dürfte das Kundengespräch im Retail Banking bald einmal vollelektronisch ablaufen. Die Papierberge verschwinden.

hawanedo_surfaceZurzeit finden Kundengespräche im Retail Banking noch auf dem Papierweg statt. Doch diese Praxis könnte bald schon der Vergangenheit angehören.

Die Plattform Hawanedo Surface (Bild) des niederländischen Entwicklers Figlo verlagert das gesamte Kundengespräch auf eine elektronische Ebene.

Konkret: Mit der Anwendung von Hawanedo Surface lassen sich finanzielle Entscheide optisch und in Echtzeit nachvollziehen. Und: Das Ganze ist bedienerfreundlich, weil die Benutzeroberfläche auf einem transparenten Beratungsprozess ‚Have Want Need Do‘ (Hawanedo) beruht.

«In Kombination mit moderner Technologie erhält der Nutzer so eine vielseitige Erfahrung», sagt Vincent van den Bogert, Strategieexperte von Figlo, zur Lösung fürs Retail-Banking gegenüber finews.ch.

Ein digitales Kundengespräch

In der Praxis gestaltet sich das Ganze denn auch so simpel, wie van den Bogert es beschreibt. Der Bankkunde kommt in die Filiale und setzt sich mit seinem Kundenberater an den Hawanedo Surface. Dort legt er einfach seine Kundenkarte auf das Gerät, und das System lädt automatisch die Kontodaten des Kunden mit sämtlichen Aktivitäten.

Die Vorteile von Hawanedo Surface sieht van den Bogert in der Live-Erfahrung, die ein Kunde im digitalen Kundegespräch macht. «Die Durchlaufzeit des Beratungsprozesses wird durch die Benutzung via Hawanedo Surface deutlich verringert. Ferner stimuliert Hawanedo Surface den Produktvertrieb, weil Kunden besser überzeugt werden können, dass sie ein bestimmtes Finanzprodukt brauchen», sagt van den Bogert.

Produktekauf mit Fingerwisch

Sobald der Kundenberater die Wünsche seines Kunden kennt, können Dokumente mit verschiedenen Produkteklassen auf das Hawanedo Surface projiziert werden. In einem weiteren Schritt können alle erwünschten Produkte auf den Bildschirm gebracht werden, und der Kunde kann probeweise die verschiedenen Angebote mit Fingerwisch in sein Portfolio ziehen. Der Kunde sieht dann sofort, welche Auswirkungen ein Produkt auf sein Konto hat.

Somit kann ein Kunde einfach die Unterschiede von verschiedenen Angeboten live simulieren. Zum Ende eines Kundengesprächs braucht der Berater dann lediglich noch die ins Konto gezogenen Produkte zu bestätigen, und schon wandern die Kaufaufträge automatisch ins System.

Beispielvideo des Hawanedo Surface

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel