Der Bankbranche in London ist offenbar nichts heilig. Zu jedem Geldhaus gibt es in der Popszene auch ein entsprechendes Pendant.

ozzy_osbourne_qDas Branchenportal «Here is the City» vergleicht die grossen Finanzakteure mit den Stars aus dem Pop-Business und kommt dabei auf höchst originelle Vergleiche.

Lehman Brothers erinnert an den verstorbenen Michael Jackson, während JP Morgan Chase auf einer Linie mit den Rolling Stones liegt - beide hätten einen exzellenten Frontmann, ein starkes Gefolge und würden ewig existieren.

Goldman & Jay-Z

Goldman Sachs wird mit Jay-Z assoziiert, beide hätten überall ihre Finger im Spiel, während die Royal Bank of Scotland an Disco-Queen Sheena Easton erinnert. Beide sind schottischer Abstammung, kamen aus dem Nichts, verbrachten eine kurze Zeit an der Sonne und sind nun am Boden.

CS & Ozzy

Und was meinen die Londoner zu den beiden Schweizer Grossbanken? Die Credit Suisse bringen sie mit Ex-Black-Sabbath-Sänger und Reality-TV-Darsteller Ozzy Osbourne in Verbindung: Beide versuchten, würdevoll alt zu werden.

UBS & Madonna oder eher Gölä?

Die UBS wiederum erinnert die Briten an Madonna; beide seien seit Urzeiten dabei, hätten aber auch schon bessere Tage gesehen.

Für die Redaktion von finews.ch erinnert die UBS eher an Gölä: Würde am liebsten auswandern, aber bleibt am Ende doch da und tut, als ob er ein einfacher Büezer sei.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel