Bei der Kür zu den besten Vermögensverwaltern im deutschen Sprachraum konnten viele Schweizer und Liechtensteiner Institute Lob einheimsen.

Zusammen mit dem «Handelsblatt» zeichnet das Fachmagazin «Elite Report» die besten Vermögensverwalter im deutschen Sprachraum aus. Der Test ergab in diesem Jahr erneut: Zwischen guten und schlechten Beratern liegen Welten – und ein Grossteil der 360 überprüften Vermögensverwalter missachte die Grundlagen solider Arbeit.

«Die Lücke zwischen Guten und Schlechten ist breiter geworden», sagt Hans Kaspar von Schönfels, Gründer und Herausgeber des «Elite Report». «Viele Verwalter pflegen ihre Ignoranz dem Kunden gegenüber».

Allerdings würden die guten Wealth Manager im deutschen Sprachraum besser. Bei der gestrigen Preisverleihung und Präsentation des Spezialreports «Die Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum» wurde nur rund ein Siebtel der von einer unabhängigen Jury getesteten Vermögensverwalter als «empfehlenswert» beurteilt.

Die gute Nachricht: Immerhin 51 Verwalter zählen zur Elite – und das sind zwei mehr als im Vorjahr. Unter den Banken erhielten die Berenberg Bank, die BHF Bank und die Hamburger Sparkasse das Prädikat «bester Vermögensverwalter».

Insgesamt 26 Vermögensverwalter bekamen die höchste Auszeichnung «summa cum laude». Eine «immense Beständigkeit der Qualität» sichtet von Schönfels darin, dass 24 der 26 Top-Häuser bereits im Vorjahr dabei waren, ihre Klasse also halten konnten.

21 Verwalter wurden zum achten Mal geehrt. Dazu zählen etwa Bank Sarasin, Clariden Leu, Berenberg Bank, Credit Suisse, DJE Kapital, Haspa, HSBC Trinkaus, LGT Bank, Metzler, Pictet und UBS. Die Centrum Bank erhielt zum sechsten Mal die Note «summa cum laude». Ebenfalls mit der höchsten Note beurteilt wurden Maerki Baumann und die VP Bank. Zu den Aufsteigern gehört die Bank HSBC Trinkaus, die in die höchste Kategorie gelangte.

Top_Ten_CH

Als renommiertester Vermögensverwalter, der als am besten international vernetzt gilt, wurde Ivan Pictet geehrt, dem in einer Branchenumfrage auch das höchste Ansehen zukam.

Der Elite Report bewertet Banken und Vermögensverwalter aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Liechtenstein. Die Bewertung erfolgt mittels eines Fragebogens zur Unternehmung sowie auf Basis eines Testkaufs. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind Kundenorientierung, Beraterqualität, Service und Produkttransparenz.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel