Das global tätige Beratungsunternehmen hat einen neuen Partner für den Bereich «Business Strategy and Transformation» für Finanzunternehmen engagiert.

Andreas_MerbecksPer 1. Dezember 2010 stösst der 45-jährige Andreas Merbecks (Bild) zu BearingPoint. Sein Dienstsitz ist Zürich, allerdings wird er in seiner Funktion einen Grossteil seiner Zeit im Ausland verbringen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Ziel von BearingPoint ist es, unter Merbecks die langjährige Erfahrung und Fachkompetenz in der strategischen Beratung von Finanzdienstleistern zu bündeln und weiter auszubauen. Konkret übernimmt der neue Mann die Leitung des Servicebereiches «Business Strategy and Transformation» für Finanzdienstleister im gesamten deutschsprachigen Raum.

Erfahrungen von UBS und McKinsey

Bevor Merbecks zu BearingPoint gestossen ist, war er von 2005 bis 2010 Managing Director bei der UBS in Zürich sowie zwischen 1989 und 2005 in verschiedenen Positionen, seit 1998 als Partner, bei McKinsey & Company.

Im Jahr 1989 schloss Merbecks sein Wirtschaftsstudium an der Ruhr-Universität Bochum ab und promovierte 1995 an der gleichen Hochschule. Merbecks ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel