Der neue Mann an der Spitze der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Investmentboutique soll die Strategie weiterentwickeln.

Michael_BaldingerDer Verwaltungsrat von SAM hat den 43-jährigen Michael Baldinger (Bild) zum neuen CEO ernannt.

Baldinger war bisher Head Global Clients & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von SAM. Seine neue Funktion wird Baldinger per 1. Januar 2011 übernehmen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers als Head Global Clients & Marketing wird er beide Verantwortlichkeiten wahrnehmen.

Früher bei CSFB und Bear Stearns

In seiner vorherigen Position war Baldinger Head of Distribution Americas für Credit Suisse Asset Management (New York). Davor arbeitete er als Managing Director bei Bear, Stearns & Co. Inc. (New York) und zeichnete für schweizerische institutionelle Kunden verantwortlich.

In dieser Funktion war er auch für den Markenaufbau von Bear, Stearns & Co. Inc. in der Schweiz zuständig. Baldinger begann seine Karriere bei CSFB in Zürich, bei welcher er für den Auslandsaktienhandel verantwortlich war.

Kooperation mit Robeco vorantreiben

Baldingers neue Aufgaben umfassen insbesondere die Weiterentwicklung von Strategie und Geschäftsmöglichkeiten. Zudem trägt er die volle operative Verantwortung und wird die Kooperationen zwischen SAM und Robeco vorantreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel