Das neue Unternehmen wird ausschliesslich von seiner Klientel entschädigt und ist somit nur den eigenen Kunden gegenüber verpflichtet.

Christof_StrssleChristof Strässle (Bild) langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank und Leiter Private Banking/Institutionelle/Handel, hat die Strässle & Partner Vermögens-Engineering AG mit Sitz in Luzern gegründet.

Insgesamt steht Strässle & Partner für eine individuelle, umfassende und prozessbasierte Vermögensberatung für Privatkunden, Pensionskassen und Stiftungen mit dem Ziel der nachhaltigen Vermögens- und Ertragssicherung, wie Christof Strässle weiter erklärt. «Unabhängigkeit ist das Kernstück einer modernen Vermögensberatung.»

Keinerlei Zielkollisionen

Strässle & Partner wird alleine von den Kunden entschädigt. Es erfolgen keine Rückvergütungen von Banken und Produktanbietern. Diese unabhängige Beratung ist kein abschlussorientiertes Verkaufsgespräch mit eigentlichen Interessenkollisionen zwischen Berater und Kunde, sondern eine lösungsorientierte Partnerschaft.

Damit sichert Strässle & Partner ein hohes Qualitätsniveau einer kompetenten, ganzheitlichen Beratungsdienstleistung. Für die Umsetzung sucht das Unternehmen die besten Finanzdienstleister auf dem Markt, bringt ihr Wissen in die Vertragsverhandlungen mit Dritten ein. Privatkunden, Stiftungen und institutionelle Kunden profitieren dabei gleichermassen von den Lösungen.

Von Leu via Vontobel zur LUKB

Der 51-jährige Christof Strässle verfügt über eine fundierte Berufs- und Führungserfahrung. Zuletzt war er zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Private Banking/Institutionelle/Handel bei der Luzerner Kantonalbank.

Zuvor war er bei der Vontobel-Gruppe in den USA und in der Schweiz tätig, in New York in der Akquisition und Betreuung von privaten und institutionellen USA-Kunden, danach in Zürich als Leiter Akquisition und Betreuung institutioneller Kunden Schweiz/Europa sowie Anlagefonds Schweiz.

Den Eintritt ins Bankgeschäft machte Strässle bei der damaligen Bank Leu (heute ClaridenLeu) als Finanzanalyst und Portfolio Manager. Er hat an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften studiert und 1991 promoviert.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel