Die auf Private-Market-Investments spezialisierte Schweizer Firma SCM Strategic Capital Management hat einen China-erprobten Mann an Bord geholt.

Al_PaasNeu im Verwaltungsrat von SCM Strategic Capital Management ist Al Paas (Bild). Er ist Managing Director bei Morgan Stanley in Hongkong mit Zuständigkeit für chinesische Finanzdienstleister.

Zuvor war er mehrere Jahre bei Zurich Financial Services in der Schweiz tätig, wo er als Global Head of Strategy und als Global Head of M&A in die Entwicklung der Asienstrategie der Versicherung beteiligt war und eine interne Abteilung für die Verwaltung von Alternative Anlagen aufbaute.

Er startete seine Karriere bei J.P. Morgan im M&A- und Kapitalmarkt-Transkationsgeschäft, wo er auch diverse Transaktionen für mehrere der weltweit bekanntesten Private Equity-Häuser durchführte.

Al Paas erwarb einen MBA in Finance der Wharton School der Universität von Pennsylvania sowie einen Master in Architecture am Illinois Institute of Technology.

SCM Strategic Capital Management AG ist ein Schweizer Anbieter von Management- und Beratungsdienstleistungen für alternative Anlagen. Das 1996 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf Fondsanlagen in Private Equity, Immobilien und Infrastruktur und deckt global alle Teilsegmente dieser Anlageklassen ab.

Mit 7 Milliarden Dollar an betreuten Kundengeldern gehört SCM gemäss eigenen Angaben zu den wichtigsten Kapitalgebern der Branche.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel