Der in der Stadt Genf domizilierte Asset Manager legt als weltweit erstes Finanzunternehmen einen auf Gold lautenden UCITS?Fonds auf.

Vorerst ist der Fonds nur institutionellen Anlegern zugänglich. Er soll jedoch in mehreren europäischen Ländern, mitunter auch in der Schweiz, registriert werden, damit auch private Anleger darin investieren können.

«Wir glauben, dass diese unkonventionelle Strategie den Anlegern ermöglichen wird, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen», sagt Jerome Berset, Senior Portfolio Manager bei Palaedino Asset Management. Der Vorteil der Anlage soll laut Palaedino darin bestehen, dass Anleger von der Entwicklung des Goldpreises profitieren können, ohne dabei Währungsrisiken ausgesetzt zu sein.

«Anlagen in die Gold Share Class ermöglichen dem Kunden eine effiziente Nutzung des Kapitals, da sie sich sowohl an der Entwicklung der Finanzanlagen als auch an derjenigen des Goldpreises beteiligen. Damit wird Gold sozusagen in den Status einer «Quasi‐Währung» erhoben», fügt Berset an.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel