Schon wieder ein branchenübergreifender Wechsel: Claire Locher ist neue Partnerin bei Heidrick & Struggles in Genf. Sie arbeitete zuvor für die Bank Syz.

Claire Locher arbeitete zuletzt als Global Head of Business Development und Geschäftsleitungsmitglied bei 3A, der Alternative-Funds-Division der Syz-Gruppe in Genf. Zuvor war sie unter anderem als Global Head of International Distribution für die Renaissance Investment Management und als Mitgründerin von Barclays Global Investors in Genf tätig gewesen.

Nun aber wechselte sie zum britischen Personalberatungs-Unternehmen Heidrick & Struggles, wo sie ihre Beziehungen im Bereich der Besetzung von Top-Positionen und in die Führungskräfteberatung im Finanzbereich einbringen soll.

Bemerkenswert ist, dass damit innert weniger Wochen zum dritten Mal eine hochrangige Bankangestellte zu einem Personalberater gewechselt hat – und auch die beiden anderen Fälle geschahen in Genf.

So wurde Anne Simond von UBP vom Headhunter Hogarth Davies Lloyd abgeworben – fürs eigene Haus. Die Genfer Bankerin soll für die neue Niederlassung von Hogarth Davies Lloyd in Genf aufbauen und vor allem für Personalsuche in den Bereichen Asset Management und Private Banking zuständig sein.

Ende November wurde schliesslich bekannt, dass auch die britische Personalberatungsfirma Gibson Tullberg ihre Aktivitäten in der Schweiz ausbauen möchte: Auch sie verstärkt sich in Genf, auch sie mit einem neu engagierten Vertreter aus einer Privatbank. Gibson Tullberg hat von EFG International Ross Hosmann abgeworben, der bislang im Range eines director im Private Banking von EFG in Genf gearbeitet hatte.

Künftig soll Hosmann Mandate in Genf und Hongkong betreuen. Gibson Tullberg verlegte 2009 seinen Hauptsitz von London nach Genf.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.26%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.74%
pixel