Bislang lag kein zusammenfassendes Dokument zu den Möglichkeiten des Fondsplatzes Liechtenstein vor. Nun wird diese Marktlücke geschlossen.

roadmapWer den Fondsstandort Liechtenstein nutze will, erhält mit einer der nun vorliegenden Roadmap (Bild) einen kompakten Leitfaden. Das Buch liefert Informationen zum Finanzplatz und insbesondere zu den Vorzügen des Fondsplatzes im Fürstentum.

Herausgegeben wurde es von der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Anhand zahlreicher Grafiken und so genannter Navigatoren wird die liechtensteinische «Fondsarchitektur» übersichtlich dargestellt. «Wir freuen uns, mit diesem Ratgeber ein Stück Pionierarbeit geleistet zu haben», sagt Urs Müller, Leiter für institutionelle Kunden bei der LLB.

Selber einen Fonds gründen

Der Leser erfährt, welche Fonds mit einem EU-Pass ausgestattet sind, und wodurch sich liechtensteinische Spezialfonds auszeichnen. Der Ratgeber beschreibt zudem die zulässigen Anlagen für UCITS und erklärt, wie sich ausländische Fonds nach Liechtenstein transferieren lassen.

All jenen, die bereits mit dem Gedanken gespielt haben, ihren eigenen Fonds zu gründen – sei es, um ihren Kunden ein Produkt anbieten zu können, das ihr Label trägt, oder um die mit einem eigenen Fonds verbundenen Synergiepotenziale zu nutzen –, liefert das Buch wertvolle Hinweise in kurzer, prägnanter und verständlicher Form.

Die Roadmap kann bestellt werden unter diesem Link.

Offene Stellen bei der LLB finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel