Gold, Grossbanken und Gründungswelle – das waren Themen, welche die Leserinnen und Leser von finews.ch im letzten Jahr sehr beschäftigt haben.

1. Mit Abstand am meisten gelesen wurde ein Interview mit Ökonom Walter Wittmann über die Wahrscheinlichkeit einer neuen Bankenkrise. In der ersten Jahreshälfte bewegte diese Frage die Gemüter noch erheblich, bis dann die Euro- und Verschuldungskrise für Schlagzeilen sorgte. Aber auch darüber hat Walter Wittmannn bekanntlich schon früh in seinem Buch gewarnt.

2. Stets auf grosses Interesse stossen die Artikel über Gold, am meisten gelesen wurde dabei das Portrait des amerikanischen Goldexperten James Turk, der dem gelben Edelmetall schon bald einen Preis von 3‘500 Dollar die Unze prohezeit.

3. International für Furore sorgte eine Studie der UBS, in der die gewagte These formuliert wurde, Deutschland sollte aus der Eurozone austreten.

4. Kurz bevor der Goldpreis im letzten Jahr zu neuen Höhenflüge ansetzte, veröffentlichte finews.ch einen Artikel mit der Frage: Was ist los mit dem Gold. Als anschliessend sozusagen die Post abging, hätte der Beitrag nicht aktueller sein können.

5. Im letzten Jahr sorgte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) nicht nur mit ihren Auslandsengagements für Schlagzeilen, sondern auch mit der Abwerbung eines Teams von fast 20 Mitarbeitern der Credit Suisse, die beim Zürcher Staatsinsitut nun den Bereich ETF ausbauen sollen. finews.ch recherchierte zu diesem Thema extra.

6. Schöner arbeiten mit der UBS: Viel zu reden überall auf der Welt gab Ende letzten Jahres der neue Dresscode der UBS. Selbstverständlich sorgte er auch auf finews.ch für Beachtung.

7. Kaum jemand hatte damit gerechnet, doch im Verlaufe von 2010 entstanden verschiedene neue Banken mit höchst interessanten Geschäftsmodellen. So besehen hat auch die Finanzkrise durchaus gute Seiten.

8. Das iPad war auch unter Bankern ein grosses Thema, wie finews.ch feststellen konnte, nachdem mehrmals über das handliche Teil berichtet worden war. Was das iPad für Finanzfachleute konkret taugt, war einer der meist gelesenen Beiträge im letzten Jahr.

9. Der regelmässige finews.ch Kolumnist Hans Kaufmann stösst mit seinen Beiträgen stets auf eine grosse Beachtung. Etwa auch sein Artikel darüber, wie die Schweiz mit Milliarden von Franken die deutsche Regierung stützt.

10. Noch kaum je zuvor war man sich über die weitere Entwicklung der Weltwirtchaft so uneins wie im letzten Jahr. Das kam auch bei einer Veranstaltung mit Beat Wittmann und Marc Faber zum Ausdruck, wie finews.ch in einem Artikel darüber berichtete.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel