Im Gegensatz zu früheren Jahren wird die chinesische Führung für 2011 kein allgemeines Ziel für die Kreditausweitung der Banken formulieren.

Dies könne als weiterer Schritt zur Drosselung der Wirtschaftsexpansion gedeutet werden, schreibt die Luzerner Kantonalbank (LUKB) in einem Marktbericht vom Freitag.

Neu wird die chinesische Zentralbank eine Regulierung der Kreditvergabe über den Mindestreservesatz anstreben. Dabei soll ein individueller Mindestreservesatz für die systemrelevanten Banken zur Anwendung kommen, um die Kreditexpansion zu bremsen.

Auch sollen die Zinsen, die die Notenbank für bei Ihr unterhaltenen Mindestreserven zahlt, reduziert werden. Bislang waren die chinesischen Grossbanken schon gezwungen, eine um 50 Basispunkte höhere Mindestreserve zu halten, als Regionalbanken.

Diese Differenz dürfte ausgebaut werden und das Gewinnwachstum der chinesischen Grossbanken - welches jedoch weiterhin solide im zweistelligen Prozentbereich liegt – etwas hemmen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel