Schwaninger_80Im Winterhalbjahr sorgen zahlreiche Russinen und Ukrainerinnen für Aufsehen an den Cocktail-Partys so mancher Firmen.

Im Swissôtel ist die Hölle los, wenn Art on Ice stattfindet. Firmen geben ihre Cocktailpartys, bevor man ins wenige Gehminuten entfernte Hallenstadion marschiert (für High-Heels-Trägerinnen gibt es Shuttlebusse).

Bauunternehmer Walter Beller lädt traditionell in den 31. Stock des Hotels. Es gibt Rosé-Champagner und Sushi – die Gästeschar ist illuster. Eiskunstläuferin Denise Biellmann, mit Colin Dawson, ist die Prominenteste in der Runde.

Zurzeit tritt sie in Frankfurt auf. Jewgeni Pluschenko, mit Sarah Meier und Stéphane Lambiel einer der Stars von Art on Ice, übte schon mit vier Jahren die Biellmann-­Pirouette.

Walter Beller hat eine flamboyante Frau: die Ukrainerin Irina Beller. Man ist immer gespannt, was sie trägt. Diesmal Diamantohrringe von Van Cleef & Arpels und eine taillenkurze Pelzjacke (russischer Luchs, mit geschorenem Nerz besetzt) von Pelz Bang.

Ukrainerinnen und Russinnen tragen Schmuck und Pelze ungenierter als andere Frauen. So kam Berufsrussin Ljuba Manz (Hotel St. Gotthard) in der Chinchilla-Jacke, in der man sie seit Jahren sieht.

Felix_GutzwillerIrina Bellers Schwester Alona Kalberer (ist Russin, weil sie sich bei der Wahl der Staatsbürgerschaft anders entschied), Juristin bei Viktor Vekselberg und mit dessen engem Mitarbeiter David Kalberer verheiratet, liess sich entschuldigen. Sie ist im fünften Monat, da geht man nicht mehr so gerne aus.

Unter den Gästen: Mediziner und Ständerat Felix Gutzwiller (Bild); er kennt Irina Beller vom Kickboxen. Seine Frau Silvia Gutzwiller (sehr schöne Blondine) blieb zu Hause – mit Grippe im Bett.

Alt-Regierungsrätin Rita Fuhrer (sah jung aus im ärmellosen Etuikleid und mit Kurzhaarfrisur) und ihr Mann Fredy Fuhrer, der Schwyzer Regierungsrat Walter Staehlin und Lisbeth, Bruno Frick, Ständerat aus dem Kanton Schwyz (immer noch Single).

Frick und Beller haben sich am Opernball kennengelernt, sind Nachbarn in Pfäffikon. Leopold Weinberg, der Sohn von Charlotte Weinberg, die als Tochter des Generalunternehmers Karl Steiner einige Immobilien geerbt hat (Walter Beller steht ihr mit Rat und Tat zur Seite).

Leopold Weinberg – sein Vater Franz Weinberg ist emeritierter Professor für Mathematik an der ETH – hat Architektur studiert, war bis vor kurzem bei seinem Onkel Peter Steiner in der Generalunternehmung tätig, die heute mit dem indischen Infrastrukturkonzern HCC fusioniert hat.

Jetzt tat er den Sprung in die Selbstständigkeit: Mit Adrian Hagenbach gründete er die Jugendstil AG, die als neuer Betreiber des Basler Volkshauses den Zuschlag bekam. Weinberg strahlt: «Ich bin stolz, dass wir uns gegen die starken lokalen Bewerber durchsetzten.»

Seine Mutter vermachte ihm aus ihrem Immo-Portfolio auch das Hotel und Restaurant Helvetia, im Volksmund «Helvti» genannt. Weinberg ist Junggeselle, Irina Beller analysierte scharfsinnig: «Du hast eine fantastische Mutter, da liegt die Latte hoch.» Von der Bank Vontobel war Franco Sammarchi da – von Swiss Casinos der Chef Peter Meier sowie Alwin Knecht.

***

Die Hochzeit des Jahres naht, und interessant werden die Wege, die Kate Middleton in der Schweiz gegangen ist. Als Kind kam sie mit ihren Eltern nach Mürren zum Skifahren. Man stieg im Hotel Eiger ab.

Shawne_Fielding***

Wolf Wagschal (Posthaus) kam von St. Moritz nach Zürich, organisierte im Rive Gauche zum 13. Mal den «Dine & Dance»-Abend. Seine aus Polen stammende Freundin Monica Babilon sang.

Unter den Gästen: Shawne Fielding (wie immer blendender Laune), Beat Meyerstein (das «Meylenstein», das seine Töchter führen, hat neu ab 16 Uhr geöffnet, «weil ganztags unrentabel war»), Uhrenfabrikant Daniel Dreifuss (Maurice de Mauriac) mit Ehefrau Claudia Ginocchio.


Schwaninger_1_1Hildegard Schwaninger (Bild) publiziert ihre Kolumne exklusiv für «Tages-Anzeiger», Tagesanzeiger.ch/Newsnetz und das Schweizer Finanzportal finews.ch.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel